ENGLISH
DEUTSCH
KONTINUUM 1:
WÜRDE DER ARBEIT (2020)

„Die Würde der Arbeit liegt in der Musse.“ Herman Melville
Mit diesem Zitat bewarb ein Hersteller von Luxusartikeln vor Jahren seine Produkte in einem deutschen Nachrichtenmagazin. Die einzige Stelle, die ich bei Melville gefunden habe, die im Original diese Aussage sinngemäss enthält, ist die folgende:
„Wahre Arbeit ist eine Notwendigkeit für die Menschheit unter den armseligen irdischen Bedingungen. Die Würde ist in der Musse. Ausserdem: neunundneunzig von hundert Arbeiten, die in der Welt geleistet werden, sind entweder dumm und unnötig oder schädlich und böse.“
(Herman Melville in einem Brief an Catherine G. Lansing, 5. September 1877)
Wann, wenn nicht jetzt, wäre die Zeit, über die vielen Fragwürdigkeiten unseres Verhaltens als Produzenten und Konsumenten von Gütern nachzudenken, und diese (schon ziemlich alte) Behauptung von Herman Melville auf ihren Gehalt zu überprüfen?





© Fredi Hüberli

You may also like

Back to Top